NEW PRODUCT!

 

 

DMI S/S 22 LIFESTYLE COLOURS PREVIEW

The Colours of Things to Come

 

Für alle Kreativen und Entscheider, die eine frühe Farbinformation brauchen, legt diese neue Farbkarte die übergeordneten Farbstimmungen für den Sommer 2022 fest. Die darin präsentierten Farbthemen bieten sämtlichen Konsumgüterindustrien eine verlässliche Arbeitsgrundlage und harmonisieren die Zusammenarbeit zwischen den Herstellern und ihren Zulieferern. Insofern sind die LIFESTYLE COLOURS des DMI – in der Nachfolge der COLOUR MOODS – die „Über-Farbkarte“ der Saison.

 

Die DMI LIFESTYLE COLOURS sind aber noch in einem weiteren Sinne eine 'Über-Farbkarte', denn sie vereinen sämtliche zu diesem frühen Zeitpunkt verfügbaren und relevanten Farbprognosen in sich:

Zunächst einmal ist das DMI die einzige Trendinstitution weltweit, die das Aufkommen von neuen Farbtrends mit Hilfe von Big Data und digitalen Bildanalysen systematisch erfasst, noch bevor die Auswertungen der Suchmaschinen und Onlineshops vorliegen. Auf der Grundlage der so gewonnenen Daten erarbeitet das zehnköpfige Trendboard des DMI eine erste Farbtrendprognose. Diese Voraussage wird dann – durch Teilnahme des DMI an der Pariser Concertation Européenne – auf europäischer Ebene mit anderen Voraussagen abgeglichen und schließlich auf der Intercolor-Konferenz noch einmal auf globaler Ebene mit den Farbprognosen der wichtigsten Trendinstitute der 16 führenden Industrienationen der Welt abgestimmt. Diese weltumspannende und branchenübergreifende Koordination von Farbempfehlungen macht die DMI LIFESTYLE COLOURS zu einer self-fulfilling Prophecy.

 

In der S/S 22 LIFESTYLE COLOURS PREVIEW und der neuen, erweiterten Farbkarte S/S 22 LIFESTYLE COLOURS werden vier Trendthemen auf je mehreren Seiten anschaulich und inspirierend dargestellt und illustriert. Damit dieser kreative Input sowohl in analogen als auch in digitalen Prozessen direkt in konkrete Produkte übersetzt werden kann, bietet das DMI sämtliche Farben der Saison sowohl als definierte, digitale Farbwerte DMIx-kodiert in seiner Cloud, als auch als kalibriert gedruckte textile Farbmuster mit DMIx-Kodierung und zusätzlich als Pantone®-Referenz an.

 

Holen Sie sich hier Ihren Zugang zu dieser essentiellen Trendinformation in der S/S 22 LIFESTYLE COLOURS PREVIEW – The Colours of Things to Come.

 

 

EIN ANDERES NORMAL

Ist die Zukunft zeitlos?

 

Wir brauchen Mut zur Weitsicht, um über dieses Jetzt hinauszudenken. Permanente Impulse der Medienrealität verstärken das anhaltende Jetzt-Gefühl. Vorausschauend geht es um jedoch ein anderes Tempo, das am besten im Dialog zwischen Mode-Machenden und ihren Konsument*innen entsteht. Die Zukunft von Mode wird in diversen Geschwindigkeiten stattfinden. Sie kann nicht zeitlos sein. Aber wir werden viel mehr über eine andere Zeitlosigkeit von Produkten und über Transsaisonalität nachdenken – im Zusammenspiel mit flüchtigen, schnelllebigen Mode-Impulsen. Die akute Erfahrung von Beruhigung, Innehalten und Muße hat unser Zeitgefühl sensibilisiert. Verfügbarkeit und Zugang werden neu gedacht in Bezug auf Ressourcen, Lieferketten und Kommunikation. Dinge länger nutzbar zu machen, ist eine gestalterische Möglichkeit zu Nachhaltigkeit – und braucht dieses andere Zeitgefühl.

 

Ein ANDERES NORMAL ist als Ziel gesetzt. Darüber denken wir mit Kreativen und  Produzierenden jedoch schon längere Zeit nach: Wie viel brauchen wir wirklich und in welchem Tempo – Was ist das notwendige, menschliche, saisonale Maß? Wie ermöglichen wir Nachhaltigkeit, und wie machen wir Digitalität zu einer menschlichen Dimension?

Ein einfaches Zurück zum Weiter-So ist schwer vorstellbar. Es muss ein anderes Beziehungsgefüge zwischen Produzierenden und Nutzenden entstehen. Vieles hat sich verändert und viel größer noch ist der anhaltende Veränderungsdruck, der von den großen Themen ausgeht. Megatrends, die zum Beispiel aus dem Klimawandel, und dem Umbau zu Nachhaltigkeit erwachsen, aus dem schonenden Umgang mit Ressourcen oder aus den Generationenkonflikten, sind genauso akut wie zuvor, sie erscheinen uns sogar gravierend verstärkt.

 

Die erlebte, abrupte Entschleunigung und das Zurückgeworfen-Sein auf uns selbst machen andere Perspektiven sichtbar und möglich. Wir widmen uns diesen neuen Perspektiven mit unseren Farbtrends der S/S 22 LIFESTYLE COLOURS. Diese neuen Farbthemen entwickeln wir in einem Spannungsfeld zwischen Beruhigung und ordnender Reduktion, farbig gefilterten Momenten unbeschwerter Erinnerung und einer zukunftsweisenden Schönheit, die wir mit einer kontrastreichen grafischen Poesie entdecken.

 

 

Wir sehen den Himmel jetzt anders blau. Seine blaue Unendlichkeit spielt in allen internationalen Forecasts eine zentrale Rolle. Der Horizont und seine blaue Weite werden zu einem Bild für die Sehnsucht nach Freiheit und Offenheit. Unsere erstes Thema PROMISING REST bezieht die vielversprechende Erfahrung einer grundsätzlichen Beruhigung ein und bestimmt die sensible Ordnung einer erfrischenden Neutralität. Opake und kreidige Farben unterstreichen eine leichte, poröse, gerundete Materialwelt.

 

In drei weiteren Themen beschreiben wir neue Farbwelten mit ungewöhnlich sanfter Tonalität, mit sonnig gesättigter Modernität und mit einer neuen ausdrucksstarken Klarheit.

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Gallery Shoes Trend-Report

September 6, 2018

1/5
Please reload

Kategorie