'RE-THINK, RE-USE, RE-KNIT'

8-Jul-2019

 

 

Die Atmosphäre auf der Pitti Filati war geprägt von einer Dynamik der Veränderung sowie von einer positiven Aufbruchsstimmung, insbesondere mit Blick auf die Anzahl der internationalen Besucher - 5350 Branchenfachleute aus aller Welt waren auf der Messe vertreten.

 

Für die italienischen Spinnereien war das Jahr 2019 dennoch schleppend gestartet, mit einer Produktionsminderung von ungefähr 10%. Mit einem Minus von 2,5% war auch der bisherige Export rückläufig gewesen.

 

Nichtsdestotrotz sind die Garnkollektionen innovativer und ästhetischer als in den vorherigen Saisons, auch die Messe selbst hat in mehrere interessante Initiativen investiert. Kernziel war die Schaffung von Impulsen und Inspirationen für die Strickwelt.

 

Das zentrale Thema des Trendforums hieß HERITAGE. HERITAGE im Sinne von Know-how, Erfahrung und Qualität, um hochwertige Garne und kreative Strukturen zu einer neuen Wesentlichkeit im Stil zu verhelfen. Die aktuelle Stilistik besteht aus skulpturellen Formen, die an die Luxusmode der 50er und 60er Jahre erinnern.

 

Sechs Themen leiten die Besucher in die neue Herbst-Winter 20.21 Saison. Hier ein Auszug:

 

 

Made-to-measure:
Ein echtes Revival, in dem die Perfektion mit raffinierten und personalisierten Details spielt.

 

Fotos: Pitti Filati

 

 

Precious:

Erinnert an den kristallinen Glanz von hochwertigen Steinen und inspiriert zu Paillettenapplikationen und auffallenden Stickereien.

 

Fotos: Pitti Filati

 

Das Trendforum erweitert sich mit CUSTOM EASY. Hier wurden innovative und personalisierte Ausrüstungen und Färbungen vorgestellt. Besonders interessant für die nächste Saison sind in dem Zusammenhang die Farbschattierungen und -verläufe auf unterschiedlichen Strukturen und Formen.

 

Last but not least der neue Raum SUSTAINABLE, der die immer steigende Nachfrage der Konsumenten für die Produktionsprozesse beantwortet und in dem Zusammenhang auch die Überschaubarkeit der Materialien berücksichtigt. Sustainability wird in unterschiedlichen Formen vorgestellt: durch Bio-Fasern, Recycling von Pre- und Post - Konsum Materialien, eco-friendly Ausrüstungen und Färbungen. Dabei lautet das Motto RE-THINK, RE-USE, RE-KNIT.

Unsere Zusammenfassung Pitti Filati A/W 20/21 verschafft Ihnen einen Eindruck über die noch zu erwartenden Inhalte im WOMEN CHANNEL,und MEN CHANNEL. Hier finden Sie auch weiterführende Informationen zu Zeitgeist, Materialien, Fashion, Marktanalysen, Farben.

Schauen Sie sich hier unsere zuletzt veröffentlichten Updates als Preview an.

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Gallery Shoes Trend-Report

September 6, 2018

1/6
Please reload

Kategorie
Please reload

Aktuelle Einträge

November 4, 2019