TROUVAILLES

27-Sep-2016

 

Über Inspirationsräume bei Colette oder Merci gibt es wenig Unerwartetes zu berichten – obwohl sich bei Colette im Obergeschoss sehr teure Digitaldrucke auf Kleidern, Röcken und Hosen als nur schön in Laufsteg-Fernsicht erwiesen – und bei Merci das Trendmaterial Keramik in einer Ausstellung „La Main Au Feu“ imponierte. Also: Lieber eine kunstfertige, glänzende dip-dye Keramikglasur auf mattem Fonds als ein unscharfer, collagierter Polyesterdigitaldruck!

 

Vom Trend-Erlaufen vom 10. durchs Sentier bis zur Rue Etienne Marcel zwei kleine Entdeckungen, die ich gern weitersagen möchte. Gegenüber einer ägyptischen Graffiti-Gottheit in der Rue des Petits Carreaux/Rue du Nil wurde vor wenigen Monaten die Librairie Petite Egypte eröffnet, in der ich mich mit Freude durch gut ausgewählte Ausstellungskataloge und Grafikeditionen blättern konnte. Die Librairie ist angenehm normal und gewährt Zeit und Raum zum Stöbern. Es gibt solche wunderbaren Bücherräume, in denen sich die Zeit auflöst. Eine Entdeckung meines ersten Besuches – die kraftvollen Illustration, Grafiken und Bücher von Jérémy Fischer.

(www.petite-egypte.fr, jeremiefischer.fr)

 

Gleich gegenüber und hinter der ägyptischen Graffiti-Gottheit ist ein junger Conceptstore im Wachstum – mit (echtem!) wachsendem, vertikalem Grün auch im Inneren. La Garçonnière (könnte jungenhaft; Junggesellenwohnung bedeuten) startete als kollektives Pop-up und hat sich jetzt zu einem Menswear-Craft-Genuss-&-Kreativ-Raum verstetigt. Statt Warenmenge gibt es Vielfalt bei den Produkten (von Amor-Lux bis The Faraday Project), die Funktion eines guten Herrenhemdes wird als Schautafel demonstriert. Der Boden der Probierkabine gehört zu einer Lastenwaage, die Probierende um zirka zehn kg leichter macht. Wahrscheinlich damit sich die Confitures Parisiennes noch verkraften lassen, oder das regionale Craft-Bier Parisienne Blondes & Brunes & Rousse.

 

Noch keine Idee, was die Umkleide-Lasten-Waage bei unserem Gefühl für Kleidergrößen und Mantelstoffgewichte auslösen könnte.

 

(la-garconniere.fr, www.confiture-parisienne.com, brasserielaparisienne.com)

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Gallery Shoes Trend-Report

September 6, 2018

1/6
Please reload

Kategorie
Please reload

Aktuelle Einträge

November 4, 2019