DMI FASHION DAY S/S 21 –
„DETOX YOUR MIND“

23. Januar 2020 | Uhrzeit: von 09.30 bis 17.00 Uhr | Düsseldorf

Im Januar kommen wieder Designer, Produktentwickler, Einkäufer, Fachhändler, Vertriebsfachleute und Journalisten der Mode- und Lifestylebranche aus der gesamten D.A.CH.-Region zum FASHION DAY des Deutschen Mode-Instituts zusammen. Die zweimal jährlich stattfindende Veranstaltung, auf der renommierte Experten eine umfassende, datenbasierte Analyse und Trendprognose der kommenden Saison präsentieren, ist für die Branche der Kick-Off für die Arbeit an der neuen Kollektion. Die aktuelle Veranstaltung, auf der die Weichen für den Sommer 2021 gestellt werden, findet am 23. Januar 2020 in der RHEINTERRASSE in Düsseldorf statt.

 

Fast genau ein Jahr vorher hat Greta Thunberg uns mit den Worten „I want you to panic“ erklärt, dass wir Angst haben sollten. Damit hatte sie gleichzeitig sehr Recht und Unrecht. Sie hatte Recht, weil wir alle zur Lösung der akuten globalen Probleme einen Gang hochschalten müssen. Und sie hatte Unrecht, weil Angst ein schlechter Ratgeber ist – ganz besonders in der Mode: Angst ist ein schlechter Designer. Angst ist ein schlechter Einkäufer. Und Angst ist ein schlechter Verkäufer. Das hat sich im letzten Jahr gezeigt. In diesem Sinne wird der FASHION DAY unter der Überschrift „DETOX YOUR MIND“ positive Impulse für ein verantwortungsvolles aber nicht verzagtes Handeln geben und aufzeigen, wie die Mode ihre Probleme so lösen kann, dass am Ende für den Kunden nicht mehr die Probleme, sondern die Lösungen im Vordergrund stehen.

 

Die ganztägige Veranstaltung ist konzipiert wie eine Kamerafahrt, bei der man zunächst aus der Vogelperspektive auf die neue Saison blickt und dann immer näher heran zoomt: So gelangt man im Laufe des Tages von der Auswertung der Marktdaten (Christel Wickerath) und der Analyse des Zeitgeistes (Carl Tillessen) über die neuen Farben (Niels Holger Wien) und relevanten Materialien (Winfried Rollmann) zu den wichtigsten Styles und Detail-Lösungen der Saison (Thomas Hill und Petra Schröer).

Zusätzlich zu den Ergebnissen seiner eigenen Recherchen und Analysen freut sich das DMI – als Teil eines weltweiten Trend-Netzwerkes – auf dem FASHION DAY auch die Ergebnisse der Recherchen und Analysen seiner internationalen Partner präsentieren zu können. Dr. James Rhys Edwards vom SINUS-Institut wirft einen Blick auf die Zielgruppen der Zukunft: die Generation der heute unter 25-Jährigen. Dabei stützt er sich auf aktuelle Ergebnisse der SINUS-Jugendforschung. Außerdem wird die PREMIÈRE VISION exklusiv auf dem DMI FASHION DAY schon vor der Stoffmesse in Paris ihre Farbkarte und ihren Trend-Ausblick auf den Sommer 2021 öffentlich machen.

 

Und über diese geballte Ladung an Informationen und Inspirationen hinaus bietet die Live-Veranstaltung den Teilnehmern auch zunehmend die Möglichkeit, sich mit anderen hochkarätigen Entscheidern aus der Branche im persönlichen Gespräch auszutauschen und geschäftlich zu verknüpfen.

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Programm S/S 21

  • Key Note | James Edwards (Sinus Institut)

  • Impulse | Niels Holger Wien

  • Key Directions Womens-/ Menwear | Thomas Hill

  • Reality-Check Handel | Christel Wickerath

  • Marktzahlen | Carl Tillessen

  • Zeitgeist-Analysen | Carl Tillessen

  • Colours | Niels Holger Wien

  • Material, Yarns & Knits | Winfried Rollmann

  • Colours Forecast S/S 21 | Pia Jensen (Première Vision)

  • Fashion Talk | Petra Wenzel (The golden Rabbit)

  • Womens- / Menswear – Product Lines Fashion & Accessories | Thomas Hill & Christel Wickerath


 

Das aktuelle DMI Trendbuch – TRENDBOOK WOMEN | MEN | ACCESSORIES – können Sie auf der Bezahlseite direkt mitbestellen. Sie erhalten die Bücher dann vor Ort.

Bitte beachten Sie auch unsere neuen DMI CHANNELS die den Inhalt der Veranstaltung ebenfalls abbilden und die vollständigen Informationen des DMI in den verschiedenen Bereichen bündeln. Informationen dazu finden Sie hier.

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Anreise Rheinterrasse

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