DEUTSCHES MODE INSTITUT
Das Deutsche Mode Institut recherchiert, analysiert und kommuniziert Trends aus den Bereichen
Zeitgeist und Designentwicklung | Womens- und Menswear + Accessories | Materials | Farben | Garne & Fasern |
Patterns & Prints | Markt- und Handel | Digitale Konzepte
Über unsere saisonalen Live-Veranstaltungen und Seminare, die Trendbooks und Farbkarten sowie weiterführenden Channels liefert das DMI die Basisinformationen und Arbeits-grundlagen für kreative Kollektionsgestaltung aller Kreativ-branchen: Designer und Produktentwickler, Industrie und Handel. Dabei ist die Informationsfrequenz des Instituts auf die Branchenbedürfnisse ausgerichtet.
Über unseren BLOG informieren wir Sie regelmäßig über aktuelles Branchengeschehen, Messen und Meinungen,
Impressionen und Bewertungen.
Alle saisonalen Trendprodukte stehen registrierten Usern zur direkten Nutzung für ihre Produkt-Entwicklung und Produktions-prozesse zur Verfügung – analog und digital! In der DMIx CLOUD bieten wir darüber hinaus ein umfangreiches, differenziertes Programm zur Weiterverarbeitung der Farb- und Material-informationen für ihre Design-und Produktionsprozesse.

GESCHICHTE
Seit den frühen Anfängen in den 20er Jahren versteht sich das Deutsche Mode Institut als Netzwerk der Mode- und Kreativbranche und verfolgt heute mit modernster Technologie seine ursprüngliche Aufgabe, die internationale Trendentwicklung
in den Bereichen Fashion, Lifestyle und Interior in der Branche durch Information und Kommunikation zu gewährleisten.
PHILOSOPHIE
Wir verstehen Mode als Ausdruck soziokultureller Entwicklungen; deshalb zeigen wir immer auch Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Veränderungen und Trendthemen auf, analysieren Zielgruppenverhalten und informieren über aktuelle Entwicklungen im Modemarkt und Marketing. Wir recherchieren, analysieren und kommunizieren
Zeitgeist und Designentwicklung | branchenrelevante Markt- und Entwicklungen |
bieten Trendprodukte zur direkten Nutzung | analog und digital
Unsere Aufgabe besteht darin unseren Mitgliedern aus der Kreativbranche, Industrie und Handel, umfassende Informationen und eine effektive Unterstützung für ihre individuellen Entscheidungen in den Unternehmen zu geben. Mit DMIx, der digitalen Farbkommunikation, bieten wir die Möglichkeit, die Prozesse intern wie auch im globalen Markt extrem zu vereinfachen und somit Zeit und Kosten zu sparen.
Darüber hinaus haben Modeindustrie, -handel und -verbände die Möglichkeit exklusive Informations-
und Service-Pakete zu nutzen.
ZIEL
Die Zukunft ist digital!
In der Cloud bieten wir Ihnen jetzt die Möglichkeit, die Inhalte unserer Trend-Produkte direkt in Ihre Design- und Produktionsprozesse einfließen zu lassen, zu bearbeiten und individuelle Moodboards zu erstellen sowie mit Ihren Partnern zu kommunizieren:
Colours | Materialien | Oberflächen & Strukturen | Patterns & Graphics | Zutaten
von den neuesten Farben unserer Farbkarten ebenso wie jeder beliebigen Farbe eines frei gewählten Bildes bis hin zur farbgenauen Auswahl von Zutaten unterschiedlichster Hersteller zu Ihren Produkten.
Für Mode und Accessoires, Interior und Lifestyleprodukte
Für Designer, Zulieferer, Produzenten, Versender und Lieferanten
Für individuelle Moodboards
Für die digitale Kommunikation in der Supply Chain
Vom Design bis zum Product-Packaging und Visual Merchandising
IHRE ANSPRECHPARTNER

Gerd Müller-Thomkins
Geschäftsführer

Gerd Willschütz
Prokurist und Geschäftsleitung

Regina Roth
Sekretariat und Verwaltung

Alexandra von Schledorn
Redaktionsleitung

Martina Weiser
Buchhaltung

Laura Müller
Grafikdesign und Mediengestaltung