DEUTSCHES MODE INSTITUT

Das Deutsche Mode Institut recherchiert, analysiert und kommuniziert Trends aus den Bereichen

  • Zeitgeist und Designentwicklung

  • Womens- und Menswear + Accessories

  • Materials

  • Farben

  • Garne & Fasern

  • Patterns & Prints

  • Markt- und Handel

  • Digitale Konzepte

 

Über unsere saisonalen Live-Veranstaltungen und Seminare, die Trendbooks und Farbkarten sowie weiterführenden Channels liefert das DMI die Basisinformationen und Arbeits-grundlagen für kreative Kollektionsgestaltung aller Kreativ-branchen: Designer und Produktentwickler, Industrie und Handel. Dabei ist die Informationsfrequenz des Instituts auf die Branchen-bedürfnisse ausgerichtet.

Über unseren BLOG informieren wir Sie regelmäßig über aktuelles Branchengeschehen, Messen und Meinungen, Impressionen und Bewertungen.

Alle saisonalen Trendprodukte stehen registrierten Usern zur direkten Nutzung für ihre Produkt-Entwicklung und Produktions-prozesse zur Verfügung – analog und digital! In der DMIx CLOUD bieten wir darüber hinaus ein umfangreiches, differenziertes Programm zur Weiterverarbeitung der Farb- und Material-informationen für ihre Design-und Produktionsprozesse.

Geschichte

Seit den frühen Anfängen in den 20er Jahren versteht sich das Deutsche Mode Institut als Netzwerk der Mode- und Kreativbranche und verfolgt heute mit modernster Technologie seine ursprüngliche Aufgabe, die internationale Trendentwicklung in den Bereichen Fashion, Lifestyle und Interior in der Branche durch Information und Kommunikation zu gewährleisten.

Namhafte Vertreter der Industrie und des Handels, von Messeorganisationen, der Fachpresse, von Forschungs- und Beratungsunternehmen arbeiten in unserem Präsidium mit.

Das DMI verzeichnet aktuell annähernd 400 Mitgliedsunternehmen aus allen Stufen der Branche.

Philosophie

Wir verstehen Mode als Ausdruck soziokultureller Entwicklungen; deshalb zeigen wir immer auch Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Veränderungen und Trendthemen auf, analysieren Zielgruppenverhalten und informieren über aktuelle Entwicklungen im Modemarkt und Marketing. Wir recherchieren, analysieren und kommunizieren

  • Zeitgeist und Designentwicklung

  • branchenrelevante Markt- und Entwicklungen

  • bieten Trendprodukte zur direkten Nutzung

  • analog und digital

 

Unsere Aufgabe besteht darin unseren Mitgliedern aus der Kreativbranche, Industrie und Handel, umfassende Informationen und eine effektive Unterstützung für ihre individuellen Entscheidungen in den Unternehmen zu geben. Mit DMIx, der digitalen Farbkommunikation, bieten wir die Möglichkeit, die Prozesse intern wie auch im globalen Markt extrem zu vereinfachen und somit Zeit und Kosten zu sparen.

Darüber hinaus haben Modeindustrie, -handel und -verbände die Möglichkeit exklusive Informations- und Service-Pakete zu nutzen. 

Ziel

Die Zukunft ist digital!

 

In der Cloud bieten wir Ihnen jetzt die Möglichkeit, die Inhalte unserer Trend-Produkte direkt in Ihre Design- und Produktionsprozesse einfließen zu lassen, zu bearbeiten und individuelle Moodboards zu erstellen sowie mit Ihren Partnern zu kommunizieren:

 

  • Colours

  • Materialien

  • Oberflächen & Strukturen

  • Patterns & Graphics

  • Zutaten

 

von den neuesten Farben unserer Farbkarten ebenso wie jeder beliebigen Farbe eines frei gewählten Bildes bis hin zur farbgenauen Auswahl von Zutaten unterschiedlichster Hersteller zu Ihren Produkten.

 

- Für Mode und Accessoires, Interior und Lifestyleprodukte

- Für Designer, Zulieferer, Produzenten, Versender und Lieferanten

- Für individuelle Moodboards

- Für die digitale Kommunikation in der Supply Chain

- Vom Design bis zum Product-Packaging und Visual Merchandising

IHRE ANSPRECHPARTNER

Gerd Müller-Thomkins

Geschäftsführer

Gerd Willschütz

Prokurist und Geschäftsleitung

Alexandra von Schledorn

Redaktionsleitung

Regina Roth

Sekretariat und Verwaltung

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Martina Weiser

Buchhaltung

Laura Müller

Grafik, Mediengestaltung

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